Content-Creation leicht gemacht
Personas beenden deinen Content-Stress
Wie wäre es,
… wenn du mit voller Klarheit und Leichtigkeit deine Content-Entscheidungen treffen kannst?
- Du weißt genau, auf welchen Kanälen welcher Content Sinn macht.
- Niemand redet in deine Entscheidungen rein, alle ziehen am selben Strang.
- Du investierst gelassen Zeit und Geld in den richtigen Content.
- Du gewinnst deine Zielgruppe – denn du weißt genau, was sie braucht.
Wäre das was für dich? Dann hol‘ dir deine Persona an deine Seite!
Kurzvorstellung
Dieser Online-Workshop ist für Content-Creators in Unternehmen, die
- das Content-Chaos elegant in die Schranken weisen wollen
- ihre spärliche Zeit in Content investieren wollen, der verzaubert
- gerne auch für ihre Content-Arbeit bewundert werden möchten
Der Workshop ist nicht für:
- Einzelkämpfer, die sich nicht gerne austauschen
- Personen, die schnelle Schablonen-Lösungen suchen
- Schlendriane, auf die man sich nicht verlassen kann
- Miesepeter, die in den Keller lachen gehen

Eine „Persona“ (auch Avatar genannt) ist eine Methode, mit der du Daten und Fakten über deine Zielgruppe vermenschlichen kannst. Aus einer anonymen Masse wird eine Person, mit Namen und Bedürfnissen. Und du setzt alles daran, diese Person mit deinem Content glücklich zu machen. Schön, oder?
Willst du das Abenteuer wagen, und deine erste Persona erstellen?
Das bringt dir eine Persona:
- Mit ihr erstellst du Inhalte, die überzeugen und mit denen du eine langfristige Beziehung zu deiner Zielgruppe aufbaust.
- Die Persona gibt dir die Sicherheit, dass du deine Zeit und deine Ressourcen in den richtigen Content investierst.
- Mit ihr wählst du den richtigen Content, im richtigen Format und postet ihn auf den richtigen Kanälen. Das bringt dich und das Unternehmen voran.
- Sie hilft dir auch bei der Abstimmung mit anderen wie Kolleginnen oder externe Agenturen. Ihr habt einfach ein gemeinsames Bild von der Zielgruppe und was sie braucht. Du ersparst dir Korrekturschleifen und Abstimmungsgespräche.
Das ist dein 3+1 Paket
Der Weg zu deiner Persona
Eine Woche vor unserem Online-Live-Termin bekommst du den Zugang zur Lernplattform mit allen Materialien. Dort findest du Informationen und Arbeitsblätter, um dich vorzubereiten. So können alle beim ersten Termin gleich voll loslegen.
Im 3-stündigen Treffen besprechen wir die Aufgaben und definieren die nächsten Schritte. Damit haben wir die Basis für die genaue Beschreibung deiner Persona.
In diesen 3 Stunden besprechen wir deine Persona und eventuelle Fragen zur Recherche-Phase.
Feinschliff und fertig!
Damit deine Persona nicht in der Schublade landet, kannst du bei der Challenge mitmachen. Kleine Aufgaben per e-mail animieren dich, die Persona in deinem beruflichen Umfeld zu nutzen. Exklusiv für Workshop-Teilnehmende.
Während der ganzen Zeit bist du Teil einer exklusiven LinkedIn-Gruppe für deine Fragen und Austausch.
Häufig gestellte Fragen
Das sagen andere
Irene schafft es auf alle Teilnehmer individuell einzugehen und sie mit gezielten Fragen zu neuen Erkenntnissen zu führen. So verlässt man den Workshop mit einen klaren Verständnis, was man für sein Unternehmen als nächstes Tun muss. Besonders ihre konkreten Beispiele zur Befragung der eigenen Kunden waren sehr hilfreich.
Stichhaltige Personas sind für mich ein unverzichtbares Rückgrat bei erfolgreichen Kampagnen. Den Persona-Workshop von Irene Michl kann ich daher nur wärmstens empfehlen: fundierte Grundlagen und Irenes offenes Ohr für Fragen der TeilnehmerInnen bieten AnfängerInnen wie Profis einen echten Mehrwert.
Ich begleite dich!
Hallo, mein Name ist Irene Michl. Ich liebe es, Menschen in ihrer Content-Arbeit zu stärken und zu bestärken.
„Hätte ich das damals schon gewusst, mein Leben wäre so viel leichter gewesen.“
Das habe ich mir während meines Studiums „Content Strategy“ öfters gedacht.
Damals? Vor meiner Selbständigkeit (und berufsbegleitendem Studium) habe ich als Marketing-Leiterin einige Diskussionen geführt: Was darf auf die Startseite, welche Kanäle machen Sinn und einige mehr.
Rolle der Persona
Inzwischen habe ich viele Content-Verantwortliche dabei begleitet, sich die Content-Arbeit leichter zu machen. Zentral dabei ist das Konzept der Persona.
Neue Seiten aufschlagen
Was mir damals auch geholfen hätte? Ein Buch wie „Think Content!“. Bei der zweiten Auflage hatte ich als Co-Autorin starken Einfluss auf die inhaltliche Neuausrichtung des Bestsellers.
Du bist im Workshop richtig, wenn…
- du genau wissen möchtest, auf welchen Kanälen du welchen Content ausspielen sollst,
- du dir die Content-Arbeit leichter machen möchtest,
- du sicher gehen willst, dass Zeit und Geld in der Content-Creation gut investiert sind,
- du deine Zielgruppe besser kennenlernen möchtest,
- du dich gerne mit anderen austauschst und dabei auch gerne ein Lächeln verschenkst.
Erstellen wir gemeinsam deine Persona!
Bedenke, es gibt nur eine geringe Anzahl an Plätzen.
Bleiben wir in Kontakt!
Wenn du mir deine Kontakt-Daten da läßt, erinnere ich dich gerne an den nächsten Termin – noch bevor ich anderen auf Social Media Bescheid gebe. Das verschafft dir den Vorteil bei der beschränkten Teilnehmerzahl.