Content-Creation leicht gemacht

Personas beenden deinen Content-Stress

Wie wäre es,

… wenn du mit voller Klarheit und Leichtigkeit deine Content-Entscheidungen treffen kannst?

  • Du weißt genau, auf welchen Kanälen welcher Content Sinn macht.
  • Niemand redet in deine Entscheidungen rein, alle ziehen am selben Strang.
  • Du investierst gelassen Zeit und Geld in den richtigen Content.
  • Du gewinnst deine Zielgruppe – denn du weißt genau, was sie braucht.

Wäre das was für dich? Dann hol‘ dir deine Persona an deine Seite!

Kurzvorstellung

Dieser Online-Workshop ist für Content-Creators in Unternehmen, die

  • das Content-Chaos elegant in die Schranken weisen wollen
  • ihre spärliche Zeit in Content investieren wollen, der verzaubert
  • gerne auch für ihre Content-Arbeit bewundert werden möchten

Der Workshop ist nicht für:

  • Einzelkämpfer, die sich nicht gerne austauschen
  • Personen, die schnelle Schablonen-Lösungen suchen
  • Schlendriane, auf die man sich nicht verlassen kann
  • Miesepeter, die in den Keller lachen gehen

Eine „Persona“ (auch Avatar genannt) ist eine Methode, mit der du Daten und Fakten über deine Zielgruppe vermenschlichen kannst. Aus einer anonymen Masse wird eine Person, mit Namen und Bedürfnissen. Und du setzt alles daran, diese Person mit deinem Content glücklich zu machen. Schön, oder?

Willst du das Abenteuer wagen, und deine erste Persona erstellen?

Ja, ich will meine Persona!

Das bringt dir eine Persona:

  • Mit ihr erstellst du Inhalte, die überzeugen und mit denen du eine langfristige Beziehung zu deiner Zielgruppe aufbaust.
  • Die Persona gibt dir die Sicherheit, dass du deine Zeit und deine Ressourcen in den richtigen Content investierst.
  • Mit ihr wählst du den richtigen Content, im richtigen Format und postet ihn auf den richtigen Kanälen. Das bringt dich und das Unternehmen voran.
  • Sie hilft dir auch bei der Abstimmung mit anderen wie Kolleginnen oder externe Agenturen. Ihr habt einfach ein gemeinsames Bild von der Zielgruppe und was sie braucht. Du ersparst dir Korrekturschleifen und Abstimmungsgespräche.

Das ist dein 3+1 Paket

Der Weg zu deiner Persona

Eingroven und vorbereiten

Eine Woche vor unserem Online-Live-Termin bekommst du den Zugang zur Lernplattform mit allen Materialien. Dort findest du Informationen und Arbeitsblätter, um dich vorzubereiten. So können alle beim ersten Termin gleich voll loslegen.

1. Online-Termin

Im 3-stündigen Treffen besprechen wir die Aufgaben und definieren die nächsten Schritte. Damit haben wir die Basis für die genaue Beschreibung deiner Persona.

Daten-Recherche
Du trägst jetzt Daten und Fakten über deine Zielgruppe zusammen. Damit bekommt deine Persona eine belastbare Basis für deine zukünftigen Content-Entscheidungen. Du hast zwei Wochen Zeit dafür, bis zum nächsten Online-Termin.
2. Online-Termin

In diesen 3 Stunden besprechen wir deine Persona und eventuelle Fragen zur Recherche-Phase.

Feinschliff und fertig!

Bonus: Die Challenge

Damit deine Persona nicht in der Schublade landet, kannst du bei der Challenge mitmachen. Kleine Aufgaben per e-mail animieren dich, die Persona in deinem beruflichen Umfeld zu nutzen. Exklusiv für Workshop-Teilnehmende.

Während der ganzen Zeit bist du Teil einer exklusiven LinkedIn-Gruppe für deine Fragen und Austausch.

Ja, ich will besseren Content erstellen!

Häufig gestellte Fragen

Für diesen Workshop habe ich die relevanten Schritte für die Persona-Erstellung ausgewählt. Damit brauchst du weniger Zeit, als wenn du dir die Informationen aus verschiedenen Literatur-Quellen zusammensuchen musst.

Du kannst dir den größten Teil des Workshops individuell einteilen. Nur die 2 Online-Live-Treffen von jeweils 3 Stunden sind fix.

Für die Arbeitsblätter und Videos als Vorbereitung zum ersten Treffen brauchst du zwischen 2 bis 4 Stunden. Der Zeitaufwand für die Recherche vor dem zweiten Live-Treffen hängt von den bereits vorhandenen Unterlagen und Informationen ab. Rechne hier mit 5 bis 20 Stunden Zeitaufwand.

Mit den Unterlagen und dem Wissen aus diesem Workshop kannst du deine Persona auch über den Workshop hinaus ständig weiterentwickeln.

Ein Tool ist nur so gut, wie man es einsetzt. Die Persona hilft dir, dich in deine Zielgruppe einzufühlen. Damit kannst du guten Content für die richtigen Kanäle erstellen. Fragen im Rahmen deiner Content-Arbeit können mit einer gut ausgearbeiteten Persona beantwortet werden.

Die Challenge nach dem Workshop hilft dir dabei, das Tool in deinen Berufsalltag zu integrieren.

Für mich nimmt die Persona eine zentrale Rolle in der Content-Strategie, -Planung und -Produktion ein.

Es zahlt sich aus, sich kostenlos für diesen Workshop bei LinkedIn zu registrieren. Du muss dein Profil nicht öffentlich stellen, damit brauchst du dir keine Sorge machen, dass jemand auf dein Profil stößt. Die Gruppe ist nicht öffentlich und leicht zu bedienen.

Nein, du musst keine Geschäftsgeheimnisse ausplaudern. Die Gruppe ist vor allem da, um Ideen auszutauschen, sich gegenseitig zu inspirieren und gemeinsam zu lernen.

Ja, auf jeden Fall. Die Alternative ist, Content zu erstellen, der nicht die gewünschte Wirkung hat. Das verstehe ich unter Zeitverschwendung.

Ein Tool ist nur so gut, wie man es nutzt. Und zu Beginn muss man eine neue Routine entwickeln, um es dann ganz selbstverständlich zu verwenden. Damit du deine Persona einsetzt, biete ich die Challenge an.

Ja, kannst du. In diesem Workshop macht es keinen Unterschied. Schön, wenn du dir die Zeit nimmst.

Ja klar. Der Schwerpunkt im Workshop liegt beim Ausarbeiten der Persona. Du kannst dir Feedback zu deiner bestehen Persona holen und sie vielleicht aus neuen Blickwinkeln betrachten. Die Struktur des Workshops und die Gemeinschaft der Teilnehmenden helfen, die Persona fertig zu stellen und am Finetunig zu arbeiten.

Das sagen andere

Irene schafft es auf alle Teilnehmer individuell einzugehen und sie mit gezielten Fragen zu neuen Erkenntnissen zu führen. So  verlässt man den Workshop mit einen klaren Verständnis, was man für sein Unternehmen als nächstes Tun muss. Besonders ihre konkreten Beispiele zur Befragung der eigenen Kunden waren sehr hilfreich.

Stichhaltige Personas sind für mich ein unverzichtbares Rückgrat bei erfolgreichen Kampagnen. Den Persona-Workshop von Irene Michl kann ich daher nur wärmstens empfehlen: fundierte Grundlagen und Irenes offenes Ohr für Fragen der TeilnehmerInnen bieten AnfängerInnen wie Profis einen echten Mehrwert.

Markus Leiter, medienleiter PR

Ich begleite dich!

Hallo, mein Name ist Irene Michl. Ich liebe es, Menschen in ihrer Content-Arbeit zu stärken und zu bestärken.

„Hätte ich das damals schon gewusst, mein Leben wäre so viel leichter gewesen.“
Das habe ich mir während meines Studiums „Content Strategy“ öfters gedacht.

Damals? Vor meiner Selbständigkeit (und berufsbegleitendem Studium) habe ich als Marketing-Leiterin einige Diskussionen geführt: Was darf auf die Startseite, welche Kanäle machen Sinn und einige mehr.

Rolle der Persona
Inzwischen habe ich viele Content-Verantwortliche dabei begleitet, sich die Content-Arbeit leichter zu machen. Zentral dabei ist das Konzept der Persona.

Neue Seiten aufschlagen
Was mir damals auch geholfen hätte? Ein Buch wie „Think Content!“. Bei der zweiten Auflage hatte ich als Co-Autorin starken Einfluss auf die inhaltliche Neuausrichtung des Bestsellers.

Du bist im Workshop richtig, wenn…

  • du genau wissen möchtest, auf welchen Kanälen du welchen Content ausspielen sollst,
  • du dir die Content-Arbeit leichter machen möchtest,
  • du sicher gehen willst, dass Zeit und Geld in der Content-Creation gut investiert sind,
  • du deine Zielgruppe besser kennenlernen möchtest,
  • du dich gerne mit anderen austauschst und dabei auch gerne ein Lächeln verschenkst.

Erstellen wir gemeinsam deine Persona!

Bedenke, es gibt nur eine geringe Anzahl an Plätzen.

Bleiben wir in Kontakt!

Wenn du mir deine Kontakt-Daten da läßt, erinnere ich dich gerne an den nächsten Termin – noch bevor ich anderen auf Social Media Bescheid gebe. Das verschafft dir den Vorteil bei der beschränkten Teilnehmerzahl.