Einfach mehr Wissen
Hier findest du Wissenswertes rund um zielgruppengerechte Content Strategie. Eine Quelle der Information und Inspiration, die langsam wächst. Wenn ich was zu sagen habe, dann findest du es hier.
Wie viele Personas brauche ich?
Am Samstag war wieder das Content Strategy Barcamp des Studiengangs Content Strategy. Ein Barcamp ist eine Veranstaltung, wo die Teilnehmenden die Programmpunkte einbringen können. (Ich liebe Barcamps, wie du vielleicht als in den letzten Monaten schon mal gehört hast.)
Ich habe einen Vortrag mit Q&A zum Thema Persona gemacht
Habe ich die richtige Zielgruppe im Auge?
Jetzt teile ich mit euch meine einschneidendste Erkenntnis während des Verkaufs meines ersten Persona-Entwicklungs-Workshops.
Das ist der dritte und letzte Teil einer kleinen Serie, wo ich meine Learnings über meine Zielgruppe mit euch teile, die ich im Zuge der Workshop-Verkaufsphase gesammelt habe. Hier findest du
Was meine Mailings mir über meine Zielgruppe erzählen
Wer hätte gedacht, dass man über eine Analyse so viel schreiben kann. Auf jeden Fall sind jetzt aus einem Blogbeitrag drei geworden. Ich möchte euch von meinen Erkenntnissen erzählen, die ich über meine Zielgruppe gewonnen habe, als ich mir die Analytics-Zahlen nach meinem ersten Workshop Launch (= Verkaufsphase des
So kann Content richtig Schaden anrichten
Content Strateginnen und gute Content Manager habe das Gesamte im Blick. Das geht über die reine Informationsvermittlung hinaus. Der User und sein Ziel stehen im Mittelpunkt. Dazu gehören auch die: „Jobs to be done“ unserer Zielgruppe. Warum kommen die User auf unsere Website, was wollen sie dort erledigen? Wenn man
Wie eine Persona dich vor Fehlentscheidungen rettet
Wow, der letzte Persona-Artikel hat wohl euer Interesse geweckt. Danke für eure E-mails und Kommentare. Ich habe darüber geschrieben, wie du mit Hilfe einer Persona fesselnden Content erstellst.
Ich habe schon viele dabei begleitet, ihre Personas zu erstellen. Und immer wieder höre ich Ähnliches wie: „Gut, dass wir die Persona
So erstellst du Content, der begeistert!
Einige haben mir nach meinem letzten Artikel „Immer das gleiche Problem: Welcher Kanal und welches Format funktionieren am besten?“ ihre Erfahrungen geschildert.
Schön, dass ich euer Interesse für die Zielgruppe geweckt habe. Sie gibt euch die Sicherheit für die richtigen Content-Entscheidungen. Wenn du deine Zielgruppe kennst, dann kannst du deine
Immer das gleiche Problem: Welcher Kanal und welches Format funktionieren am besten?
Stellst du dir auch diese Fragen: Welcher Content ist der richtige? Was kommt gut an und was nicht? Und dann kommen auch noch die gut gemeinten Ratschläge von allen Seiten.
Ich habe eine gute Nachricht für dich: Es gibt wen, der dir weiterhelfen kann, die richtigen Entscheidungen zu treffen (und nein,
Content Potential Analyse
„Produziere möglichst viel Content und deine Kunden werden zu dir kommen!“ So oder so ähnlich klingen die Ratschläge, die man in den einschlägigen Posts auf Social Media findet. Das nennen manche dann salopp „Content Marketing“. Aber macht es einen Unterschied, welchen Content ich produziere? Und auf welchen Kanälen ich veröffentliche?
Buchempfehlungen Content Strategie
Schon öfters habe ich in Foren die Frage nach Buchempfehlungen für Content Strategie gesehen. So auch in einer LinkedIn Gruppe „Content Strategy“ in 2017. Die Gruppenmitglieder haben ihre Buchempfehlungen in die Kommentare geschrieben und ich habe sie hier zusammengefasst